IN MEMORIAM Univ. Prof. Peter Heintel:

Nach schwerer Krankheit ist Prof. Heintel am 12.7.2018 verstorben. Die Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule verliert in ihm einen außergewöhnlichen Intellektuellen, Mentor und Unterstützer.

Vortrag 1

Patsch

Inge Patsch

Kurzbiografie
Logotherapeutin, Gründerin und Leiterin des Tiroler Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse, Buchautorin, Gründerin der Initiative „Sinnaktiv für Schulen.“ Arbeitsschwerpunkte: Ausbildung für logotherapeutische Lebensberatung und Vortragstätigkeit im deutschsprachigen Raum.

Titel

Mehr als Selbstbestimmung: vom liebenden und leidenden Menschsein

Veranstaltungsinhalt anzeigen 

Link: www.ingepatsch.at

Vortrag 2

Huainigg

Dr. Franz Joseph Huainigg

Kurzbiografie
Franz Joseph Huainigg, geboren in 1966 in Paternion, Kärnten, ist Autor, Medienpädagoge und Kabarettist. 15 Jahre lang war er als Abgeordneter zum Nationalrat Sprecher für Menschen mit Behinderungen und für Entwicklungszusammenarbeit. Er kann weder Hände noch Beine bewegen und lebt mit Elektrorollstuhl. Sein Leben hängt an einem Beatmungsgerät. Trotzdem gelingt es ihm, ein erfülltes Leben zu führen. Mit seiner Frau und seinen zwei Kindern lebt er in Wien.

Titel

Mit Mut zum Glück

Veranstaltungsinhalt verbergen 

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was ist der Sinn des Lebens? Ist alles Schicksal, Fügung oder vorbestimmt, und wieviel können wir selbst bestimmen? In seinem Vortrag gibt Franz Josef Huainigg mit viel Humor Einblick in sein Leben. Er erzählt, wie man mutig und glücklich leben kann und wie man mit Schwierigkeiten umgeht, die unüberwindbar scheinen. Durch seinen Optimismus gibt er Denkanstöße, neue Werte und neues Glück zu entdecken und die eigenen Möglichkeiten mit anderen Augen zu sehen. Freuen Sie sich auf eine besondere Begegnung!