IN MEMORIAM Univ. Prof. Peter Heintel:

Nach schwerer Krankheit ist Prof. Heintel am 12.7.2018 verstorben. Die Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule verliert in ihm einen außergewöhnlichen Intellektuellen, Mentor und Unterstützer.

Vortrag 1

Patsch

Inge Patsch

Kurzbiografie
Logotherapeutin, Gründerin und Leiterin des Tiroler Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse, Buchautorin, Gründerin der Initiative „Sinnaktiv für Schulen.“ Arbeitsschwerpunkte: Ausbildung für logotherapeutische Lebensberatung und Vortragstätigkeit im deutschsprachigen Raum.

Titel

Mehr als Selbstbestimmung: vom liebenden und leidenden Menschsein

Veranstaltungsinhalt verbergen 

Selbstbestimmung hängt eng zusammen mit unserem Vertrauen ins Leben, mit unserer Hoffnung und Entscheidungsfreude, mit unserer Handlungsfähigkeit. Wir verlieren den Mut zu unserer Selbstbestimmung, wo sich die Gleichgültigkeit ausbreitet und wir die Fähigkeit verlieren, etwas zu lieben oder an etwas zu leiden. Wesentlich ist, dass wir die Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdbestimmung wahrnehmen und dann gute Gründe finden, uns für unsere Autonomie zu entscheiden.

Link: www.ingepatsch.at

Vortrag 2

Huainigg

Dr. Franz Joseph Huainigg

Kurzbiografie
Franz Joseph Huainigg, geboren in 1966 in Paternion, Kärnten, ist Autor, Medienpädagoge und Kabarettist. 15 Jahre lang war er als Abgeordneter zum Nationalrat Sprecher für Menschen mit Behinderungen und für Entwicklungszusammenarbeit. Er kann weder Hände noch Beine bewegen und lebt mit Elektrorollstuhl. Sein Leben hängt an einem Beatmungsgerät. Trotzdem gelingt es ihm, ein erfülltes Leben zu führen. Mit seiner Frau und seinen zwei Kindern lebt er in Wien.

Titel

Mit Mut zum Glück